Hausmeister
Die guten Geister unserer Schule: Frau und Herr Welker
Der „Gemeinnützige Förderkreis für die Mittagsbetreuung an der Friedrich-Rückert-Grundschule e.V." organisiert seit dem Schuljahr 1993/94 die Mittagsbetreuung an unserer Schule. Die Mittagsbetreuung hat sich seitdem zu einer festen Institution an der Friedrich-Rückert-Grundschule entwickelt. Die Inhalte richten sich nach unserer Konzeption, die im Wesentlichen nach der Handreichung zur Mittagsbetreuung des Staatsministeriums gestaltet wurde.
Ihre Kinder können in der Mittagsbetreuung Kontakte aufnehmen und lernen, mit Gleichaltrigen zu recht zu kommen. Die Kinder können kreativ tätig sein und lernen ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Gleichzeitig lernen sie wichtige Strukturen kennen, die ihnen Halt, Sicherheit und Orientierung bieten, das heißt z.B. gleiche Bezugspersonen, eine beständige Gruppe und feste Regeln.
Als Erzieherinnen ermutigen und motivieren wir die Kinder, vermitteln Werte, sind Gesprächspartner und geduldiger Zuhörer.
Für die Eltern möchten wir Ansprechpartner sein, denn eine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit ist Voraussetzung für ein gutes Gelingen in der Mittagsbetreuung und in der Schule.
Mittagsbetreuung bis 15:00 Uhr ohne Hausaufgaben mit Schwerpunkt auf Freizeitgestaltung
Kosten z. Z. 65,- € monatlich (10 1/2 Monate)
Mittagsbetreuung bis 16 Uhr mit zusätzlicher Hausaufgabenbetreuung von 15:00 – 16:00 Uhr
Kosten z. Z. 85,- € monatlich (10 1/2 Monate)
Die Kinder bekommen Gelegenheit, ihre Hausaufgaben selbständig und in ruhiger Atmosphäre zu erledigen. Wir geben gerne Hilfestellung bei Fragen und Unsicherheiten, allerdings verstehen wir uns nicht als Nachhilfe zum Aufholen fehlender oder verzögerter Lernschritte.
Warmverpflegung für Ihr Kind, wenn Sie es wünschen, bestellen wir bei Firma Fäßler.
Kosten: Schülerportion 4,30 €
Selbstverständlich kann auch eine kalte Brotzeit mitgebracht werden.
Ab 1. November bis 30. April für das folgende Schuljahr (nicht in den Ferien) bei uns in der Mittagsbetreuung, nur nach telefonischer Absprache.
Die freien Plätze werden zum/ab 1.Juli vergeben. Sie werden von uns schriftlich benachrichtigt.
Informationen erhalten Sie unter 09131/93308519.
E-Mail:
Leitung der Mittagsbetreuung: Denise Weigand
Stellvertretende Leitung: Kristina Santherr
Erste Vorsitzende des Förderkreises: Ursula Puttke
Die guten Geister unserer Schule: Frau und Herr Welker
Alle Infos erhalten Sie im Download-Bereich
unter "Interkulturelle Elternarbeit in Erlangen"!
Aufgrund der aktuellen Datenschutzbestimmungen werden hier keine Sprechstunden aufgelistet.
Die Sprechzeiten erfahren Sie von den jeweiligen Lehrkräften.
Schuljahr 2024/25
Lehrkräfte mit Klassenführung
1a Frau Bogner
1b Frau A. Schmitt
1c Frau Gomez
1d Frau Pittroff
1gt Frau Guha (Tandem: Frau Zindel)
2a Frau Gellner
2b Frau E. Schmitt
2c Frau Fischer
2gt Frau Regnier (Tandem: Frau Lübeck)
3a Frau Rumold
3b Frau Wentzel-Thomas
3c Frau Lukas
3d Frau Koustas
3gt Frau Scherp (Tandem: Frau Gambel)
4a Frau Lange
4b Herr Majora
4c Frau Moritz
4gt Frau Zahn (Tandem: Frau Füllers)
Lehrkräfte ohne Klassenführung
Frau Gerhardt (Schulleitung)
Frau Göpfrich (Konrektorin)
Frau Berghofer
Frau Dillmann
Frau Drück
Frau Hölzer
Frau Lechner
Herr Pierling (LAA)
Frau Schweikart
Frau Stillrich (LAA)
Fachlehrkräfte
Herr Alnader (Islamunt.)
Frau Grellner-Windisch (Fö)
Frau Haußler (WG)
Frau Lavrova
Frau Pikkemaat (WG)
Frau Popp
Frau Vierheilig (Kath. Rel.)
Frau Vieweg (Ev. Rel.)
Frau Voge (WG)
Jugendsozialarbeit an Schulen
Frau Greinacher
Optimierte Lernförderung (VHS)
Herr Noppenberger
Herr Schön
Frau von Natzmer
Frau Kuhnt
Frau Maric
Frau Makrutzki
Frau Vierheilig
Frau Uhl
Herr Zillig
Externe Mitarbeiter für die Ganztagesklassen (VHS)
Herr Noppenberger
Frau Körting
Herr Zillig
Frau Kockov
Frau von Natzmer
Frau Libesch
Herr Haendl
Frau Adanali
Frau Maric
Frau Uhl
Herr Baumüller
Frau Vierheilig
Frau Makrutzki
Die Friedrich-Rückert-Schule wurde 1937 als „Volksschule am Schlageter-Platz" (seit dem 13. Juni 1945: Ohmplatz) als Neubau eröffnet. Sie bildete Ersatz für das 1935 an die Sparkasse verkaufte „Schulhaus am Luitpoldplatz" (seit 1936: Hugenottenplatz). Damit war sie die einzige in der NS-Zeit errichtete Schule Erlangens.
Im Stil wurde sie dem benachbarten und bereits 1931 errichteten Altenheim angepasst.
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Die Bibilothek
Jeden Morgen öffnen sich die Türen zur Bibliothek für die Kinder unserer Schule.
Jede Klasse hat einen festen Zeitraum, in dem die Kinder sich ein Buch ausleihen oder auch einfach nur schmökern.
Während der Schulzeit steht die Bibliothek als Raum zur Recherche und als Gruppenraum für Kleingruppen während der Leseförderung zur Verfügung.
In der Mittagspause ist sie geöffnet für Kinder aus dem Ganztag.
Für Vorlesetage, Leseprojekte, für das Elterncafe und den Spielenachmittag wird sie auch genutzt.
Engagierte Erwachsene stehen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung, betreuen die Kinder und verwalten die Bibliothek zusammen mit unserer Förderlehrerin.
Die Bibliothek wird finanziert durch Spenden der Elternschaft und des Fördervereins.
Herzlich willkommen!
Wir freuen uns, dass Sie auf unserer Seite vorbeischauen.
Sie möchten Kontakt mit dem Elternbeirat aufnehmen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an
Was ist der Elternbeirat ?
Der Elternbeirat ist die gewählte Elternvertretung an der Friedrich-Rückert-Grundschule. Wir fungieren als Bindeglied zwischen Ihnen – den Eltern und Erziehungsberechtigten – und der Schule.
Dabei beschäftigen wir uns mit Problemen und Fragestellungen, die an uns herangetragen werden, und wirken vermittelnd bei der gemeinsamen Lösungsfindung mit der Schule mit. Zudem ist es uns wichtig, Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich zu informieren und Wünsche, Anregungen und Vorschläge in Bezug auf das Schulleben bei uns zu platzieren. Durch unsere Arbeit verfolgen wir das Ziel, das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Erziehungsberechtigten und Schulleitung sowie den Lehrkräften weiter zu stärken.
Wie kann ich im Elternbeirat aktiv werden?
An unserer Schule werden alle zwei Jahre 12 Elternbeiratsmitglieder gewählt. Alle Eltern und Erziehungsberechtigten, die Lust haben, sich ehrenamtlich zu engagieren, umfassend über die Belange der Schule informiert zu sein, engen Kontakt zu Schulleitung und Lehrkräften zu haben und das Schulleben aktiv und im Sinne unserer Kinder mitzugestalten, sind herzlich eingeladen, sich für die nächste Elternbeiratswahl als Kandidat*in aufstellen zu lassen. Die nächste Wahl findet 2023 zu Beginn des neuen Schuljahres statt.
Weitere Infos zur EB-Wahl finden Sie in unserer Wahlordnung, oder Sie nehmen bei Fragen ganz einfach Kontakt mit uns auf:
Elternengagement
An unserer Schule gibt es viele schöne Projekte und Aktionen, die den Alltag unserer Kinder bereichern. Für diese Projekte benötigen wir weiterhin freiwillige Helfer und teils auch Spenden, um die Angebote aufrechterhalten und vielleicht sogar noch erweitern zu können:
1. Unsere Schulweghelfer*innen sind wichtig für den sicheren Schulweg unserer Kinder. An jedem Schultag stehen sie morgens von 7:30 Uhr bis 8:00 Uhr am Ohmplatz und an der Schenkstraße und helfen den Kindern, die Straße sicher zu überqueren. Wir suchen dringend weitere Unterstützung! Wer Schulweghelfer*in werden möchte oder Fragen dazu hat, wendet sich an
2. Schulbücherei: An jedem Schultag können die Kinder von 7:45 Uhr bis 8:15 Uhr in der Schulbücherei spannende Bücher kostenfrei ausleihen. Nur durch das Engagement der freiwilligen Helfer*innen ist dieses tolle Angebot möglich. Wer mitmachen möchte, kann sich unter
3. Sprachmittler*innen unterstützen Familien mit geringen Deutschkenntnissen z.B. bei der Kommunikation mit Lehrkräften oder beim Verstehen von Arbeitsanweisungen oder Elternbriefen. Wer sich als Sprachmittler*in engagieren möchte oder selbst Hilfe benötigt, der kann sich über
Die komplette Übersicht über alle Bereiche, in denen Sie sich engagieren können, finden Sie hier.
Förderverein FördertRückertSchule e.V.
Der Elternbeirat finanziert zusammen mit dem Förderverein FördertRückertSchule e.V. über Elternspenden und Mitgliedsbeiträge immer wieder Projekte und Anschaffungen, die so nicht von der Schule getätigt werden könnten. In den vergangenen Jahren wurden u.a. diese Anschaffungen realisiert:
- Klettergerüst mit Fallmatte auf der Wiese
- Tischtennisplatte
- Neue Lektüre für die Schulbibliothek (regelmäßige Anschaffung)
- Pausenspielgeräte
- Biertischgarnituren für Schulveranstaltungen
- Lautsprecheranlage
- Software für die Lernwerkstatt
- Rollerständer auf dem Schulhof
- Finanzielle Unterstützung für diverse AGs (regelmäßige Unterstützung) oder für die Durchführung von Kursen, Ausflügen, Theaterbesuchen ...
Wer spenden möchte oder Mitglied im Förderverein werden möchte, findet hier das Spenden- und Beitrittsformular oder kann sich über
Kinder sind verschieden.
GANZTAG
Gemeinsam lernen - gemeinsam essen - gemeinsam spielen
Unter der gebundenen Ganztagsschule versteht man die verpflichtende Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am rhythmisierten Unterricht und den sonstigen Ganztagsangeboten. Zu diesem Programm gehört auch ein warmes Mittagessen. Der gesamte und – für alle Kinder der Ganztagesklassen – verpflichtende Tagesablauf von 8.00 – 15.30 Uhr wird von der Schule organisiert. Die gebundene Ganztagsschule ist kostenfrei. Es fallen lediglich Kosten für das Mittagessen und eine ggf. in Anspruch genommene Anschlussbetreuung an.
Anschlussbetreuung
Montag – Donnerstag von 15.30 – 16.30 Uhr (tageweise buchbar): 9,75 € pro Tag
Freitag bis 14 Uhr: 17,- € bzw. bis 15.30 Uhr: 31,70 €
Das verpflichtende warme Mittagessen findet in der Mensa des angrenzenden Ohm-Gymnasiums statt. Das Essen muss jeweils im Voraus über die Website des Caterers gebucht werden, wobei zwischen verschiedenen Gerichten ausgewählt werden kann (immer auch mind. eine vegetarische Option). Das Mittagessen wird separat über den Träger der Mensa des Ohmgymnasiums abgerechnet.
Unser pädagogisches Konzept
Das Profil der Friedrich-Rückert-Grundschule (FRS) gilt auch für den Ganztageszweig.
FRS: F (Fördern und Fordern) R (Rücksicht und Respekt).
Die Unterstützung der seelischen und körperlichen Gesundheit bildet die Basis. Darauf bauen sich Unterricht und Ganztages-Schulleben sowie die Anschlussbetreuung auf.
Um Fördern und Fordern zu ermöglichen, wird die GT-Klasse in vielen Stunden von einem Lehrertandem betreut (2 Lehrkräfte). In einigen Übungsphasen (Trainingszeiten) werden die Lehrkräfte zusätzlich von pädagogischen Assistenten unterstützt, um die Schüler möglichst individuell fördern zu können.
Rücksicht und Respekt sind Grundlage des täglichen Unterrichts, des Schullebens und der Betreuung und werden schwerpunktmäßig gefördert und gefordert.
Natürlich sollen die Schüler in der Mittagszeit auch Zeit zum Spielen, Toben und Entspannen haben. In der Spielzeit können die Schüler
sich im Gemeinschaftsraum aufhalten, Angebote in der Turnhalle oder der Bücherei nutzen oder bei gutem Wetter im Freien spielen.
Seit Januar 2019 arbeiten wir eng mit unseren Sozialpädagoginnen zusammen. Sie stehen nicht nur bei Elterngesprächen oder bei Konflikten unter Schülern helfend zur Seite, sondern setzen mit ihrem Konzept eigene Schwerpunkte.
Darüber hinaus freuen wir uns besonders darüber, dass uns in diesem Schuljahr ein FSJler unterstützt, der die Kinder der Ganztagesklassen den ganzen Tag über begleitet.
Die Betreuung der Kinder während der Mittagszeit sowie der Anschlussbetreuung erfolgt durch Personal der VHS. Martin Noppenberger koordiniert die Abläufe und dient als Ansprechpartner für Eltern, Kinder, Betreuungspersonal und Lehrkräfte.
Um an den AG-Nachmittagen ein vielfältiges Angebot bieten zu können, kooperiert die FRS auch hierbei mit der VHS. Diese schickt pädagogische Assistenten zur Unterstützung bei der Betreuung und ergänzt das AG-Angebot der Schule durch zusätzliches Fachpersonal.
Mittagszeit - Freizeit - Hausaufgaben
In den Klassen 1 und 2 liegt der Fokus in der Mittagspause auf dem sozialen Miteinander, das durch gemeinsames Spielen gefördert wird.
In den 3. und 4. Klassen vertiefen die Kinder nach dem Mittagessen in einer Studierzeit (30 – 60 min) ihre erworbenen Kompetenzen und erledigen schriftliche Aufgaben. In dieser Zeit steht neben einer Lehrkraft oftmals noch eine Assistenzkraft für Fragen zur Verfügung.
Für alle Jahrgangsstufen gibt es in der Zeit zwischen dem Mittagessen und dem Nachmittagsunterricht offene Angebote in der Turnhalle und der Bücherei, die auch von den 3. und 4. Klassen nach Abschluss der schriftlichen Aufgaben genutzt werden können.
Trotz der Tatsache, dass es unter der Woche keine schriftlichen Hausaufgaben gibt, ist ein zusätzliches Üben zu Hause (vor allem vor schriftlichen Leistungsnachweisen) sowie tägliches Lesen oder Einmaleins unverzichtbar!
Wir fördern und fordern Schüler und Schülerinnen ihren individuellen Fähigkeiten entsprechend.
Wir unterstützen Schüler in ihrem Lernprozess, in dem wir sie dort abholen, wo sie stehen
Wir fördern Schüler in ihrem individuellen Lernen und fordern Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft.
Durch Methodenvielfalt fördern wir Selbsttätigkeit und motivieren zu eigenverantwortlichem Lernen.
Durch Anerkennung von Leistung bahnen wir ein gesundes Selbstbewusstsein an.
Wir nehmen Rücksicht aufeinander und begegnen uns mit Respekt.
Lehrer, Schüler und Eltern sorgen für ein Klima, in dem ein respektvoller Umgang miteinander möglich ist.
Jeder Schüler und jede Schülerin hat das Recht, ungestört zu lernen. Jede Lehrerin und jeder Lehrer hat das Recht, ungestört zu unterrichten.
Wir sind füreinander da und handeln gemeinsam für unsere Ziele.
Durch wertschätzendes Miteinander bahnen wir ein gesundes Selbstbewusstsein an.
So verhalten wir uns im Klassenzimmer: |
• Zum Unterricht erscheinen wir pünktlich.
• Wir haben unsere Schulsachen immer vollständig dabei.
• Gefährliche und unterrichtsfremde Gegenstände lassen wir daheim.
• Damit wir alle lernen können und uns wohlfühlen, halten wir uns an
die Klassenregeln. |
So verhalten wir uns im Schulhaus: |
• Wir gehen leise und zügig durch das Schulhaus.
• Auf der Treppe laufen wir rechts.
• Wir sortieren den Müll und werfen ihn in die entsprechenden
Abfallkörbe. • Wir hinterlassen die Toiletten so, wie wir sie vorfinden möchten.
• Ich nehme nichts, was mir nicht gehört.
|
So verhalten wir uns in der Pause: |
• Wenn die Pause beginnt, gehen wir zügig und ruhig in den Hof.
• Wir gehen zu Beginn und am Ende der Pause zur Toilette.
• Wir befolgen die Anweisungen der Pausenhelfer und der Aufsicht.
• Wir spielen nur auf der Wiese mit Bällen.
• Wir bleiben innerhalb der Pausenhofgrenzen.
• Aus Spaßkämpfen werden oft echte Kämpfe. Sie finden bei uns nicht
statt. • Am Ende der Pause gehen wir ruhig und ohne Rennen und Drängeln
ins Schulhaus. • Wir formen und werfen keine Schneebälle.
• Wir stellen uns geordnet beim Pausenverkauf an.
|
Erstellt im Schuljahr 2011/2012 durch die Schüler und Lehrer.
Das bedeutet für uns Stärkung des Einzelnen (Gesundheit, Selbstbewusstsein etc) und Betonung der Gemeinschaft (Menschenschach, klassenübergreifende Projekte, Schulleben etc)
Antolin ist eine web-basierte Plattform für die Leseförderung. Schülerinnen und Schüler wählen eigenständig Buchtitel aus, die sie bereits gelesen haben oder noch lesen möchten. Nach dem Lesen beantworten sie Fragen zum jeweiligen Buch. Viele Klassen unserer Schule nutzen Antolin auch im Klassenverband. Die Kinder erhalten einen persönlichen Zugang.
Die Anton-App ist eine Lern-App für Smartphone, Tablet oder Computer. Hiermit können erarbeitete Inhalte vertieft und geübt werden. Etliche Klassen nutzen sie bereits regelmäßig im Schulalltag. Jedes Kind erhält dazu einen eigenen Zugang. Lehrkräfte können über die Klassenzugehörigkeit Aufgaben zuweisen, die erledigt werden sollen.
Zwei Mal im Schuljahr finden Wandertage statt (September/Oktober und Juni/Juli). Der erste Wandertag ist für alle Klassen am selben Tag.
Nach dem dritten Fehltag bekommen wir eine schriftliche Entschuldigung der Eltern. Bei einer Erkrankung ab einer Woche wird ein ärztliches Schreiben (kein Attest) benötigt. Bei mehrmaliger Erkrankung eines Kindes vor Ferienbeginn oder nach Ferienende verlangen wir häufig ein ärztliches Attest. Auch bei einer auffälligen Häufung krankheitsbedingter Schulversäumnisse kann eine entsprechende Bescheinigung des Arztes angefordert werden.
Eine Verlängerung der Ferien ist nicht möglich! In Ausnahmefällen (z. B. wegen eines Todesfalls in der Familie) kann ein Kind vom Unterricht befreit werden. Dies muss immer schriftlich formlos, jedoch mit Begründung und einem Beleg bei der Schulleitung beantragt werden. Hierzu bedarf es – wenn möglich – ein paar Schultage Vorlaufzeit.
Für unsere Schule ist Frau Dagmar Göpfrich als Beratungslehrkraft zuständig. Sie berät Eltern und Lehrkräfte beispielsweise bei Lern- und Leistungsstörungen, bei Verhaltensauffälligkeiten oder Fragen zur Schullaufbahn.
Die bayerische Grundschule umfasst die Jahrgangsstufen 1 bis 4 und ist die gemeinsame Schule für Sechs- bis Zehnjährige. Hier werden nicht nur die Grundfertigkeiten im Lesen, Rechnen und Schreiben vermittelt. Neben dem Wissenserwerb geht es darum, Interessen zu entwickeln, soziale Verhaltensweisen sowie musische und praktische Fähigkeiten zu fördern und Werthaltungen aufzubauen. Die Kinder sollen Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen erwerben, um sich die Welt zu erschließen, sich in ihr zurechtzufinden und sie mitzugestalten. Der Lehrplan für die bayerische Grundschule spricht in diesem Zusammenhang von „Grundlegender Bildung“ (siehe Thema „Lehrplan“).
Um dies zu gewährleisten, legt die Friedrich-Rückert-Schule das Augenmerk besonders auf zwei Schwerpunktbereiche. Diese sind „Fördern und Fordern“ sowie „Rücksicht und Respekt“. Dies basiert auf dem Grundsatz „Jeder hat das Recht, ungestört zu lernen, jeder hat das Recht, ungestört zu lehren“.
Die Bücherei wird von unserer Förderlehrerin sowie von Eltern betreut. Jede Klasse hat einen wöchentlichen Büchereitag. An diesem können Kinder von 7.45 Uhr bis 8.15 Uhr Bücher ausleihen oder zurückgeben.
Das Sekretariat ist von Montag bis Freitag jeweils von 7.45 - 10.30 Uhr geöffnet.
An unserer Schule ist ein Computerraum eingerichtet mit Arbeitsplätzen für eine ganze Klasse. Der Raum kann im Rahmen des Klassenunterrichtes sowie für Arbeitsgemeinschaften genutzt werden. Zusätzlich befinden sich in fast jedem Klassenzimmer zwei PCs für Schulkinder. Außerdem verfügt die Schule auch über Tablets, die im Unterricht eingesetzt werden können.
siehe "Schuleinschreibung"
Der Elternbeirat nimmt die Belange der Eltern der Schüler einer Schule wahr und wirkt in Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, mit. Informationen unseres Elternbeirates finden Sie unter der Rubrik „Elternbeirat".
Elternabende finden für die Eltern einer Klasse immer am Anfang des Schuljahres statt, bei Bedarf auch ein zweites Mal im Laufe des Schuljahres. Beim ersten Elternabend werden auch die Klassenelternsprecher gewählt.
Der Elternbeirat nimmt die Belange der Eltern der Schule wahr und wirkt in Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, mit. Er wird unabhängig von den Klassenelternsprechern gewählt. Schulische Schwerpunkte bei Festivitäten sind der Martinsumzug, die Einschulung und das Sommerfest, außerdem die Entwicklung der Verkehrssituation rund um die Schule.
In regelmäßigen Abständen erhalten Eltern über den „Splitter“ Einblick in unser Schulleben und erfahren dort etwas über aktuelle Themen oder Termine. Elternbriefe werden digital über die Schul.Cloud verschickt und müssen von den Eltern auf diesem Weg gelesen werden.
Der Elternsprechtag findet für die Klassen 1-3 einmal pro Schuljahr (meist im November) und für die 4. Klassen zweimal im Schuljahr statt. An diesem Tag haben Berufstätige die Möglichkeit, die Lehrkräfte außerhalb der wöchentlichen Sprechstunde am Vormittag zu sprechen. Wir bitten Eltern, die die Sprechstunde am Vormittag nutzen können, dies auch zu tun oder mit der Lehrkraft einen alternativen Gesprächstermin zu vereinbaren. Die Termine am Elternsprechabend werden nach Voranmeldung vergeben.
Kann Ihr Kind wegen Krankheit oder aus einem sonstigen zwingenden Grund den Unterricht nicht besuchen, so muss es am selben Tag bis spätestens 7.45 Uhr im Sekretariat entschuldigt werden. Dies kann telefonisch (auch über den Anrufbeantworter) oder über die Schul.Cloud ans Sekretariat erfolgen. Wenn eine Schülerin oder ein Schüler schriftlich über ein anderes Kind oder über die Klassenlehrkraft entschuldigt wird, muss das Sekretariat immer zusätzlich informiert werden. Sollte bis 8.00 Uhr keine Entschuldigung vorliegen, müssen wir dem Grund des Fernbleibens nachgehen (siehe auch „ärztliches Attest").
Ist ein Kind konfessionslos, so besucht es automatisch anstatt des Religionsunterrichts den Ethikunterricht (siehe Religionsunterricht).
Die Kinder der 4. Jahrgangsstufe legen die theoretische und praktische Prüfung mit Unterstützung der Polizei ab. Der praktische Unterricht findet in Dechsendorf statt.
Deutsch:
Im Allgemeinen gelten die Farben nach Montessori:
Nomen (schwarz), Verb (rot), Adjektiv (dunkelblau), Artikel (hellblau), Pronomen (lila),
1. Fall (blau), 2. Fall (gelb), 3. Fall (braun), 4. Fall (grün), Subjekt (blau), Prädikat (rot), Akk.- Objekt (grün), Dat.-Objekt (braun), Zeitangabe (lila), Ortsangabe (orange)
DaZ: der (blau), die (rot), das (grün), MZ die (gelb)
Heftumschläge:
Deutsch: rot, orange, rosa
M: blau
HSU: grün
E: gelb
Mu: weiß
Religion/Ethik: lila
Die Ferientermine werden auf der Seite des bayerischen Kultusministeriums veröffentlicht.
Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Urlaubsplanung, dass die Ferien unter keinen Umständen verlängert werden können – weder vorneweg noch im Anschluss!
Vor den Herbst- und Faschingsferien endet der Unterricht für alle Klassen stundenplanmäßig. Vor den Weihnachts-, Oster-, Pfingst-, und Sommerferien endet dieser für alle Klassen (auch für die Ganztagsklassen) um 11.15 Uhr!
Für die Kinder der Ganztagesklassen kann im Rahmen der regulär gebuchten Betreuungszeiten eine Notbetreuung in Anspruch genommen werden. Diese muss bis zwei Wochen vor den jeweiligen Ferien über die Klassenleitung angemeldet werden!
Offenes Feuer ist nicht gestattet, auch nicht an Geburtstagen, im Advent oder zu Weihnachten. Experimente werden im Pausenhof durchgeführt.
Die Förderlehrkraft an unserer Schule ist Frau Anne Grellner-Windisch. Unterstützt werden Schülerinnen und Schüler auch von Mitarbeitern der VHS (optimierte Lernförderung) sowie von ehrenamtlichen Mitarbeitern (Hausaufgabenhilfe, Lesepaten).
Unser Förderverein FördertRückertSchule e. V. wurde 2018 gegründet. Die Mitglieder setzen sich aus Lehrkräften, Eltern und Freunden der Schule zusammen. Träger für die Mittagsbetreuung ist ein eigener Förderverein (siehe Homepage der Schule).
Die Einverständniserklärungen füllen die Eltern zu Beginn der Schulzeit aus. Diese werden in jedem Fall beachtet. Auf die Schulhomepage werden Fotos nur ohne namentliche Nennung gestellt.
s. Wochenplan
Neben dem regulären Englischunterricht in den 3. und 4. Klassen bietet das französische Institut unseren Schülern und Schülerinnen Französischunterricht an, der am Nachmittag kostenpflichtig in unseren Räumlichkeiten stattfindet. Die Anmeldung hierzu erfolgt jeweils zu Beginn des Schuljahres.
Informationen zum Namenspatron findet man auf der Homepage. Einige Aphorismen befinden sich auf unserem Aufzug. Unsere Viertklässer beschäftigen sich ausführlicher mit ihm, besonders mit seinen Kindern.
Gefundene oder abgegebene Kleidung, Dosen, Flaschen etc. befinden sich im Eingangsbereich in der Metalltruhe, wertvollere Gegenstände (Schmuck, Brillen, Uhren...) im Sekretariat.
Für jede Jahrgangsstufe gibt es eine gebundene Ganztagsklasse. Der Unterricht in diesen Klassen beginnt um 8.00 Uhr und endet um 15.30 Uhr, freitags um 12.15 Uhr. Die Betreuung der Kinder kann bis auf 16.30 Uhr ausgeweitet werden, am Freitag bis um 15.30 Uhr. Diese Anschlussbetreuung ist kostenpflichtig.
Für alle Ganztagskinder gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Dabei wird auf Schweinefleisch verzichtet, vegetarische Kost ist wählbar.
Handys dürfen nur komplett ausgeschaltet im Schulranzen mitgeführt werden. Das gilt für das gesamte Schulgelände. Gleiches gilt für Smartwatches.
Schüler der Regelklassen erhalten regelmäßig schriftliche sowie mündliche Hausaufgaben. Die Kinder sollen im Unterricht erarbeitete Inhalte üben, vertiefen und anwenden.
Herr David Welker ist für unsere Schule zuständig. Sein Büro befindet sich in Zi. 005.
Die Hausordnung unserer Schule wurde von Schülern und Schülerinnen und den Lehrkräften erarbeitet und muss von allen beachtet werden.
Hausschuhe sind für alle Klassen verpflichtend.
Hitzefrei gibt es nur in Ausnahmefällen, an unserer Schule gibt es aber „hausifrei", was per Durchsage kommuniziert wird. Nach einer Reihe besonders heißer Sommertagen und mit der Vorhersage weiterer kann aber die Schulleitung beschließen, den Unterricht vorzeitig zu beenden. Eltern werden zeitnah informiert, sofern es hitzefrei geben sollte. Im Rahmen der verlässlichen Grundschule wird es immer die Möglichkeit für Ihr Kind geben, an der Schule trotz "hitzefrei" betreut zu werden.
Falls Sie ihr Kind in der Früh mal mit dem Auto zur Schule bringen müssen, nutzen Sie bitte die dafür extra eingerichtete Hol- und Bringzone am Ohmplatz neben dem Taxistand.
Der Hort unseres Schulsprengels:
• Hort Sonnenblume, Reinigerstraße 7, Tel. 09131 863600
• SieKids Kinderburg, Komotauer Straße 8
Weitere schulnahe Horte außerhalb unseres Schulsprengels:
• Erba-Haus für Kinder, Äußere Brucker Straße 54, Tel. 09131 39499
• Hort unterm Regenbogen, Michael-Vogel Straße 63, Tel. 09131 304184
• Kinderhort Schillerstraße 54, Tel. 09131 863655
• SieKids Kinderinsel, Friedrich-Bauer Straße 9, Tel. 09131 6136310
Seit dem Schuljahr 2012/13 bietet die FRS „Ich schaff's" an. Das ist ein Problemlösungs-Programm für Kinder, das auf einem lösungsorientierten Ansatz beruht. Entwickelt wurde es in Finnland von dem Psychiater Ben Furman. Es fußt auf der gemeinsamen Arbeit mit einem Kind und einem vertrauten Erwachsenem (bei uns Beratungslehrerin Frau Göpfrich), die zu einer Verhaltensänderung führen kann. Genaueres dazu finden Sie auf der Seite „Beratung".
Die Beratungsstelle Inklusion ist eine zentrale Anlaufstelle zu Fragen rund um das Thema Inklusion im Einzelfall an Grund- und Mittelschulen. Das Beratungsteam besteht aus einer Lehrkraft der Regelschule und einer Lehrkraft der Förderschule.
Homepage: https://schulamt-erlangen.de/beratung/inklusion/
Fast alle Klassen haben einen Internetzugang, der über den Computer der Lehrkraft, Schüler-PCs und Tablets genutzt werden kann.
Die Jugendsozialarbeiterinnen an unserer Schule sind Frau Antonia Wirth und Frau Christina Greinacher. Festnetz: 09131 4002307
Der Klassenelternsprecher oder die Klassenelternsprecherin sowie eine Vertretung werden zu Beginn des Schuljahres von den jeweiligen Eltern einer Klasse für die Dauer eines Jahres gewählt. Die Wahl erfolgt am ersten Elternabend des Schuljahres. Dafür bringen Eltern als Wahlberechtigung die Einladung zum Elternabend mit.
Im Klassenrat gestalten Schülerinnen und Schüler einer Klasse ihr Zusammenleben, reflektieren Positives und lösen Konflikte eigenständig nach einem eingeübten Ablauf. Der Klassenrat wird in allen Klassen durchgeführt.
Klassensprecherversammlungen finden mindestens zweimal jährlich statt.
In jedem Schuljahr fallen zusätzliche Kosten für Kopien, Material für WG, Arbeitshefte, Lektüren, Exkursionen, Ausflüge, Schullandheimaufenthalte etc. an.
Der jeweils vorab kalkulierte Betrag wird zu Beginn des Schuljahres über die Klassenleitung eingesammelt. Ggf. fallen im Laufe des Schuljahres weitere Kosten (z. B. Theater, Museumsbesuche ...) an.
Die WG-Kosten werden zu Schuljahresbeginn, das Kopiergeld zweimal jährlich eingesammelt.
Kopflausbefall bei Kindern ist meldepflichtig! Geben Sie bitte umgehend im Sekretariat Bescheid. Die Eltern der Klasse werden daraufhin über das Auftreten von Kopfläusen informiert.
siehe Ergänzungen unter „public“ (PCs im Lehrerzimmer)
Eine Liste der an unserer Schule tätigen Lehrkräfte ist in der unter dem Menüpunkt „Pädagogisches Personal" eingestellt.
In dem Leitbild unserer Schule haben wir zusammengefasst, was uns in unserem Zusammenleben und unserem Lernen an der Friedrich-Rückert-Schule besonders wichtig ist. Sie finden unser Leitbild unter der Ruprik „Schulprofil".
Lernstuben sind wie ein Horte Tageseinrichtungen für Schulkinder. In kleinen Gruppen mit max. 16 Kindern erhalten die Kinder individuelle Förderung und ganzheitliche Bildung.
Städtische Grundschul-Lernstube: Sophienstraße 90, Tel.: 09131 25927
Städtische Lernstube Haus für Kinder: Stinzingstraße 1, Tel.: 0151 51053468
Ehrenamtliche Lesepaten lesen mit einzelnen Kindern im Anschluss an den Unterricht.
Alle zwei Jahre findet eine Lesewoche statt. Im Rahmen der Lesewoche wird Frau Antje Wiese-Käppner (Büchermobil) zu einem Vorlesevormittag und einem Elternabend eingeladen.
An unserem Haus befindet sich eine „Mittagsbetreuung" für Kinder, die zu Hause nach dem Unterricht nicht sogleich betreut werden können. Seit dem Schuljahr 2012/13 kann auch ein warmes Mittagessen gebucht werden. Sollten Sie einen Betreuungsplatz für Ihr Kind benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an die Leiterin.
Tel.: 09131-933085-19
E-Mail:
Wir trennen Müll.
gelb: Plastikmüll
blau: sauberes Papier
grün: Biomüll
braune/schwarz (oft nur im Flur): Restmüll
Zu Beginn des Schuljahres können Kinder für verschiedene Kurse der Musikschule angemeldet werden.
Dies ist ein Unterstützungsprogramm der Stadt Erlangen für Kinder, die Lernförderung bedürfen und unter „Bildungs- und Teilhabe“ fallen. Die Anträge müssen von den Eltern gestellt werden.
An bayerischen Grundschulen finden landeseinheitliche Orientierungsarbeiten in Deutsch und Mathematik in den Jahrgangsstufen 2 und 3 statt. Sie sind einerseits ein Instrument frühzeitiger Diagnose von individuellen Stärken und Defiziten der Schülerinnen und Schüler und ermöglichen andererseits den Schulen und einzelnen Lehrkräften eine direkte Rückmeldung über die Effektivität ihres Unterrichts.
Die Eltern erhalten nach der Durchführung von der Schule eine Rückmeldung über die Klassenleitung.
Die Schule verfügt über keinen eigenen Parkplatz. Es muss im umliegenden Wohngebiet geparkt werden. Nutzen Sie für Sprechstunden die Kurzzeitparkplätze vor der Schule.
An unserer Schule gibt es zwei Pausen im Freien mit einer Länge von je 15 Minuten. Diese finden um 9.30 Uhr und um 11.15 Uhr statt.
In jeder Pause gibt es mehrere Pausenaufsichten, die durch Warnwesten erkennbar sind.
Unterstützt werden diese von den Pausenhelfern der 4. Klassen.
Aufgrund der momentanen Bauarbeiten auf dem Schulgelände, kann der Pausenhof nicht genutzt werden und die Pausen finden bis zur Einweihung der neuen Pausenanlage am Klettergerüst sowie auf dem Ohmplatz statt.
Bei Regen muss die Pause in den Klassenzimmern stattfinden. Die Information erfolgt über eine Lautsprecherdurchsage. Die Lehrkraft, die zuletzt in der Klasse unterrichtet hat, übernimmt die Aufsicht. Die Schülerinnen und Schüler, die nach der Pause das Klassenzimmer wechseln müssen, tun dies am Ende der Pause.
Ein Pausenbrot soll das Lernen und Denken unterstützen. Vollkornbrote zusammen mit einer Obst- bzw. Gemüseportion sind ideal. Wasser und Tee löschen den Durst.
Bitte verzichten Sie auf Cola und Limonade sowie Süßigkeiten!
Die Kinder der 4. Klassen sind im Wechsel als Pausenhelfer eingesetzt. Sie kümmern sich um Ordnung auf dem Schulgelände und unterstützen die Pausenaufsicht (z. B. Sperren der Wiese bei schlechtem Wetter, Verwalten des Spielehäuschens). Die Einteilung treffen die Klassenlehrer der 4. Klasse. Pausenhelfer tragen Warnwesten.
(→ Schulordnung)
Das Spielehäuschen wird von den Pausenhelfern (4. Klasse) betreut. Diese sperren es auf und sorgen für eine geordnete Ausleihe und Rückgabe.
(Fuß-)ballspiele sind nur eingeschränkt erlaubt und werden in Absprache mit den Pausenaufsichten sowie den Pausenhelfer in bestimmten Bereichen zugelassen.
Ein Probe-Feueralarm findet zweimal im Schuljahr statt und wird mit den Schülerinnen und Schülern im Voraus geübt.
Schriftliche Leistungsnachweise werden durch Probearbeiten erbracht. Seit dem Schuljahr 2009/10 werden in der 4. Jahrgangsstufe die Probearbeiten angekündigt.
Folgendes gilt an unserer Schule und ist mit dem Elternbeirat abgesprochen:
• Wer am Tag einer Probearbeit fehlt, schreibt diese in der Regel nach.
Ausnahme: Wenn ein hoher Prozentsatz der Kinder während der Erarbeitung des Stoffes nicht da ist, kann die Probe verschoben werden. Dann wird ein neuer Termin angekündigt.
• Nachholtermine:
- bei kurzen Fehlzeiten: am Tag danach
- bei längeren Fehlzeiten: an einem angekündigten Termin
- bei mehreren Wochen: Sonderregelungen
• Der Nachschreibtermin kann als 3. Probe in einer Woche stattfinden (gleiche Vorgehensweise wie an den weiterführenden Schulen).
• Eine nachzuschreibende Probe kann Abweichungen zum Original aufweisen, entspricht ihm aber von der Wertigkeit der Aufgabenstellung her.
• Parallelklassen erarbeiten die Proben zumeist gemeinsam, wenn sie sich auch über den Unterricht absprechen. Nach Möglichkeit schreiben sie dann am selben Schultag.
• In den Proben werden alle vier Anforderungsstufen berücksichtigt (Reproduktion, Reorganisation, Transfer, problemlösendes Denken).
Schüler, die nach der 4. Klasse die Realschule oder das Gymnasium besuchen möchten und den erforderlichen Notenschnitt nicht erreicht haben, können am Probeunterricht teilnehmen. Der Probeunterricht dauert drei Tage und findet an der aufnehmenden Schule statt. Wird der Probeunterricht erfolgreich absolviert, kann ein Kind ebenfalls die Realschule oder das Gymnasium besuchen.
Es wird evangelischer, katholischer sowie islamischer Religionsunterricht angeboten. Bekenntnislose Kinder können einen Antrag bei den jeweiligen Kirchen auf ev. oder kath. Unterricht stellen. Alle anderen Kinder besuchen den Ethikunterricht.
Bitte erleichtern Sie unseren Lehrkräften die Arbeit, indem Sie die Rückläufe zu Elternbriefen immer gleich am nächsten Tag zurückschicken oder über die persönlichen Chats in der Schul.Cloud eine Rückmeldung geben! Vielen Dank für die Mithilfe!
Sachaufwandsträger ist die Stadt.
An der Schule gibt es eine Schul-Schildkörte. Ihr Gehege befindet sich im Schulgarten. Die Klassen beteiligen sich abwechselnd am Füttern. Während der Ferien übernehmen Kinder (mit Eltern) und Lehrkräfte die Versorgung.
Schulbücher sind Eigentum der Schule und werden mehrere Jahre lang verliehen. Zu Beginn des Schuljahres müssen die Bücher von den Eltern eingebunden werden. Verwenden Sie dazu bitte keine selbstklebende Folie. Bei Beschädigung oder Verlust muss ein Buch ersetzt werden. Der Ausleihzettel muss von den Eltern zuverlässig ausgefüllt werden.
Die Kommunikation der Schule läuft über die Schul.Cloud. Alle Eltern müssen sich dort verpflichtend anmelden und die Schul.Cloud regelmäßig auf Neuigkeiten überprüfen.
Der Schulgarten wird von Frau Angelika Libesch (GT-VHS) mit Frau Anne Grellner-Windisch (FöL) und Herrn Moritz Majora geführt und gepflegt sowie von anderen Lehrkräften und Eltern unterstützt.
Die Schuleinschreibung findet jährlich an einem Wochentag zwischen Mitte März und Anfang April statt.
Bitte bringen Sie zum Einschreibungstermin das Familienstammbuch bzw. eine Geburtsurkunde, die Ergebnisse der medizinischen Voruntersuchungen und ggf. den Sorgerechtsbescheid mit.
Das Bayerische Erziehungs- und Unterrichtsgesetz (BayEUG) regelt auf gesetzlicher Ebene in Art. 37 den Zeitpunkt, wann Kinder schulpflichtig werden:
(1) Mit Beginn des Schuljahres werden alle Kinder schulpflichtig, die bis zum 30. September sechs Jahre alt werden oder bereits einmal von der Aufnahme in die Grundschule zurückgestellt wurden oder unter den Voraussetzungen des Abs. 2 Satz 6 die Einschulung nicht wahrgenommen haben. Ferner wird auf Antrag der Erziehungsberechtigten ein Kind schulpflichtig, das bis zum 31. Dezember 6 Jahre alt wird, wenn zu erwarten ist, dass das Kind mit Erfolg am Unterricht teilnehmen kann. Bei Kindern, die nach dem 31. Dezember sechs Jahre alt werden, ist zusätzliche Voraussetzung für die Aufnahme in die Grundschule, dass in einem schulpsychologischen Gutachten die Schulfähigkeit bestätigt wird.
Damit ergibt sich für die Anmeldung an der Grundschule folgende Regelung im Überblick:
im Vorjahr zurückgestellt, regulär schulpflichtig (bis 30.09.), auf Antrag schulpflichtig (01.10. bis 31.12.), auf Antrag mit Gutachten schulpflichtig (ab 01.01). Nach unten gibt es keine Altersgrenze.
Die Anmeldung eines Kindes an der Schule soll mit dem Kind persönlich erfolgen. Über die Aufnahme in eine öffentliche Volksschule entscheidet der Schulleiter; er kann die Teilnahme an einem Verfahren zur Feststellung der Schulfähigkeit verlangen.
Seit 2019 gilt: Kinder, die vom 1. Juli bis zum 30. September 2019 6 Jahre alt werden, können auf Antrag der Erziehungsberechtigten von der Schulpflicht befreit und ein Jahr später eingeschult werden. Dennoch müssen sie an der Sprengelschule angemeldet werden. Nach der Anmeldung und dem Schnupperunterricht an der Schule spricht die Schule eine Empfehlung aus. Die Erziehungsberechtigten entscheiden dann, ob das Kind eingeschult oder von der Schulpflicht befreit wird. Der aktuelle Termin für den Antrag muss beachtet werden.
Neben der Schulleitung ist Frau Andrea Schmitt für die Schuleinschreibung verantwortlich.
Seit dem Schuljahr 2016/17 nimmt die Schule am Schulfruchtprogramm teil. Beliefert werden wir vom Gut Hemhofen. Jede Klasse holt ihre Kiste am Dienstag im Erdgeschoss ab.
Die Grundschule spricht eine Empfehlung aus, welche Schulart für das Kind in seiner derzeitigen Lebensphase voraussichtlich am besten geeignet ist. Für den Übertritt in die Realschule ist eine Durchschnittsnote von mindestens 2,66 erforderlich, für das Gymnasium eine Durchschnittsnote von mindestens 2,33 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachkunde. Außer dem gezeigten Lern- und Leistungsvermögen des Kindes werden auch weitere Gesichtspunkte berücksichtigt, beispielsweise das Lern- und Arbeitsverhalten oder die Motivation. Durch einen erfolgreich absolvierten Probeunterricht an der aufnehmenden Schulart kann ebenfalls die Eignung festgestellt werden (siehe Probeunterricht).
Schulbegleiter unterstützen einzelne Schüler, damit sie ihren Schulalltag bewältigen. Sie helfen nicht inhaltlich. Neue Schulbegleiter erhalten am Anfang des Schuljahres einen Willkommensbrief und werden im Kollegium vorgestellt. Alle Schulbegleiter lesen das Schul-ABC.
Die Rektorin ist Frau Andrea Gerhardt. Ihre Stellvertretung ist Frau Dagmar Göpfrich.
Unser Schullied wird in allen Klassen geübt. Es wird am Anfang gemeinsamer Veranstaltungen gesungen.
Unsere Schulordnung finden Sie auf unserer Homepage oder dem Wappen im Eingangsbereich. Jede neue Schülerin und jeder neue Schüler und auch die Eltern unterschreiben diese.
erstellt im Schuljahr 2011/2012 durch die Schüler und Lehrer
Fördern & Fordern | Rücksicht & Respekt |
Wir fördern und fordern Schüler und Schülerinnen ihren individuellen Fähigkeiten entsprechend. | Wir nehmen Rücksicht aufeinander und begegnen uns mit Respekt. |
Wir unterstützen Schüler in ihrem Lernprozess, in dem wir sie dort abholen, wo sie stehen. | Lehrer, Schüler und Eltern sorgen für ein Klima, in dem ein respektvoller Umgang miteinander möglich ist. |
Wir fördern Schüler in ihrem individuellen Lernen und fordern Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft. | Jeder Schüler und jede Schülerin hat das Recht, ungestört zu lernen. Jede Lehrerin und jeder Lehrer hat das Recht, ungestört zu unterrichten. |
Durch Methodenvielfalt fördern wir Selbsttätigkeit und motivieren zu eigenverantwortlichem Lernen. | Wir sind füreinander da und handeln gemeinsam für unsere Ziele. |
Durch Anerkennung von Leistung bahnen wir ein gesundes Selbstbewusstsein an. | Durch wertschätzendes Miteinander bahnen wir ein gesundes Selbstbewusstsein an. |
Unser Schulprofil steht auf der Basis „Vom starken Ich zum friedlichen Wir".
Das bedeutet für uns Stärkung des Einzelnen (Gesundheit, Selbstbewusstsein etc.) und Betonung der Gemeinschaft (Menschenschach, klassenübergreifende Projekte, Schulleben etc.) – s. Einblicke
Bei besonderen Problemen, wie z. B. Lern- und Leistungsstörungen, unterstützt die Schulpsychologin Frau Elena Vittinghoff:
Tel.: 09131 533 63523
Email:
Eine Schulversammlung findet mindestens zweimal jährlich statt. Dabei werden Schulziele für die nächsten Wochen festgelegt. Weitere möglich Themen sind: Flaggentage, Gedichte, Lieder, kleine Spielszenen, Kunstwerke, Referate, Beiträge zu Kinderrechten, Fotografien, besondere Ehrungen etc. Jede Schulversammlung beginnt mit dem Schullied.
Fördern Sie die Selbstständigkeit Ihres Kindes und begleiten Sie es maximal bis zur Schultür. Erkundigen Sie sich bitte in der Nachbarschaft nach bestehenden Gehgemeinschaften – einem „Laufbus“, bei dem ein Erwachsener mehrere Kinder begleitet. Bestimmt kann sich ihr Kind dort anschließen. Vermeiden Sie bitte – wenn möglich – die Fahrt mit dem Auto zur Schule. Kinder, die zu Fuß kommen, sind merklich wacher, frischer und können dem Unterricht konzentrierter folgen. Sollten Sie Ihr Kind mit dem Auto bringen müssen, nutzen Sie bitte die „Hol- und Bringzonen“!
Der Schwimmunterricht findet für die 2. Klassen mittwochs in der 5. und 6. Stunde sowie für die Ganztagsklassen am Nachmittag im Röthelheimbad statt.
Die Öffnungszeiten des Sekretariats sind 7.45 – 10.30 Uhr, für Schüler und Lehrer bis zur 2. Pause.
Das Schulhaus ist während der Schulzeiten geschlossen. Unbekannte Personen, die sich im Schulhaus aufhalten, werden von den Lehrkräften höflich angesprochen.
„Sicher – Stark – Frei“ ist ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund. Dieses findet für alle 2. und 4. Klassen an einem Vormittag statt und kostet pro Kind einen Euro. Den Rest übernimmt der Elternbeirat.
Seit Oktober 2023 ist SiS (Seniorpartner in Schulen) an der Schule tätig. Sie unterstützen an einem Vormittag pro Woche in Konfliktsituationen und sind für die Arbeit an Schulen ausgebildet.
Smartwatches und Handys dürfen nur komplett ausgeschaltet im Schulranzen mitgeführt werden.
Sportkleidung
Am Sportunterricht darf das Kind nur in passender Kleidung teilnehmen. Vor allem feste Turnschuhe mit heller Sohle sind verpflichtend.
Das Tragen von Schmuck ist nicht erlaubt. Nur medizinische Ohrringe dürfen bleiben und müssen abgeklebt (Pflaster) werden.
Achten Sie gegebenenfalls auf eine Sportbrille.
Sportveranstaltungen
Im Laufe des Schuljahres nimmt die Schule an zahlreichen Veranstaltungen teil. Dazu gehören beispielsweise:
Schwimmfest Quak: 3. Klassen (Februar)
Leichtathletik macht Spaß: 4. Klassen (Juni)
Benefizlauf (Mai)
Triathlon: 2. - 4. Klassen (Juli)
eigenes Sportfest (Juni/Juli)
Außerdem besteht an der Schule eine Kooperation mit dem CVJM (Basketball). Das Training findet an der Schule statt.
Die Sprechstunden der Lehrkräfte finden in der Regel zur festgelegten Zeit statt. Der Zeitraum wird von der Klassenleitung zu Beginn des Schuljahres bekanntgegeben. Die Eltern melden sich zur organisatorischen und inhaltlichen Planung über das Hausaufgabenheft des Kindes oder die Schul.Cloud vorab an.
Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen haben 24, die der zweiten Klassen 24, die der dritten Klassen 28 und die der vierten Klassen 28 Stunden Unterricht pro Woche, wenn sie den Halbtag besuchen. Nachmittagsunterricht kann aus organisatorischen Gründen stattfinden.
= Schüler Lern- und Arbeitszeit im Ganztag Selbstständige Übungs- und Lernzeit
Unsere Telefonnummer lautet 09131-933085-0, die Faxnummer lautet. 09131-933085-18
Leider geschehen auf dem Schulweg oder auch während der Unterrichtszeit auch mal Unfälle. Sollte es zu einem Unfall kommen, bitten wir um Ihre sofortige Mitteilung, sodass eine Unfallmeldung erstellt werden kann. So wird sichergestellt, dass alle Behandlungs- sowie ggf. Spätfolgekosten von der Unfallversicherung übernommen werden können. Für die Unfallmeldung wird sowohl der Name des behandelnden Arztes als auch die Adresse seiner Praxis benötigt.
Während der Unterrichtszeit, auf dem Schulweg sowie auf Klassenfahrten ist ihr Kind gesetzlich unfallversichert.
Der reguläre Unterricht beginnt an unserer Schule um 08.00 Uhr (siehe Vorviertelstunde). Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Kind so frühzeitig an der Schule ist, dass es noch vorab Zeit hat, sich umzuziehen und sich für den Unterricht vorzubereiten. Die „Vorviertelstunde" ist eine wichtige Zeit, um in der Schule anzukommen, Fragen zu klären, Kontakte zu Lehrkräften und Kindern zu pflegen.
Vorviertelstunde: 07.45 Uhr – 08.00 Uhr
1. Stunde: 08.00 Uhr – 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.45 Uhr – 09.30 Uhr
1. Pause: 09.30 Uhr – 09.45 Uhr
3. Stunde: 09.45 Uhr – 10.30 Uhr
4. Stunde: 10.30 Uhr – 11.15 Uhr
2. Pause: 11.15 Uhr – 11.30 Uhr
5. Stunde: 11.30 Uhr – 12.15 Uhr
6. Stunde: 12.15 Uhr – 13.00 Uhr
(selten: 7. Stunde: 13.00 Uhr – 13.45 Uhr)
Pause: 13.00 Uhr – 14.00 Uhr
8. Stunde: 14.00 Uhr – 14.45 Uhr
9. Stunde: 14.45 Uhr – 15.30 Uhr
Ab 7.45 Uhr sind die Klassen- bzw. Fachlehrkräfte im Klassenzimmer. Die „Vorviertelstunde" ist eine wichtige Zeit, um in der Schule anzukommen, sich auf den Unterricht vorzubereiten, Fragen zu klären, Kontakte zu Lehrkräften und Kindern zu pflegen. Bitte schicken Sie Ihr Kind rechtzeitig von zu Hause los, um dieses ruhige Ankommen zu ermöglichen. Die Lehrkraft ist in dieser Zeit für die Kinder zuständig. Bitte haben Sie Verständnis, dass sie in diesem Zeitraum nicht für Eltern zur Verfügung steht.
WilD ist ein Projekt der FAU und der Stadt Erlangen. Dabei handelt es sich um einen Deutsch-Förderkurs, der einmal in der Woche am Nachmittag stattfindet.
Wochenplanarbeit findet in allen Klassen statt. Hierzu erhalten die Kinder zu Beginn der Woche einen Plan mit Aufgaben, die im Laufe der Woche bearbeitet werden. Dies kann in unterschiedlichen Sozialformen stattfinden und unterschiedliche Aufgabentypen beinhalten und fördert das selbstständige Planen, Strukturieren und Arbeiten.
Mehrmals im Schuljahr können Zweit- und Drittklässler in einer Doppelstunde verschiedene Experimente durchführen. Betreut werden sie in Kleingruppen von unseren Physikpaten.
Eltern müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben, dass Zecken entfernt werden dürfen. Nur wenn diese vorliegt, ist die Entfernung durch eine Lehrkraft erlaubt. Nach Entfernung der Zecke muss ein Formblatt (Sekretariat) ausgefüllt werden. Die Eltern werden informiert.
Nach Abstimmung mit dem Elternbeirat finden für die Schüler der Klassen 1 bis 3 zum Halbjahr Gespräche zum „Lernentwicklungsstand" statt, die Lernentwicklungsgespräche (LEG). Die schriftliche Aufzeichnung dazu wird am letzten Unterrichtstag der zweiten vollen Unterrichtswoche im Februar ausgegeben. Ausnahmen werden rechtzeitig kommuniziert.
Viertklässler und Viertklässlerinnen erhalten am letzten Unterrichtstag der zweiten vollen Unterrichtswoche des Monats Januar eine Zwischeninformation zum Leistungsstand mit der Jahresfortgangsnote sowie am ersten Schultag im Mai das Übertrittszeugnis.
Ein Jahreszeugnis mit Aussagen zum Sozial-, Lern- und Arbeitsverhalten erhalten alle Schüler am letzten Schultag. Das Jahreszeugnis kann in den 1. und 3. Klassen durch ein Lernentwicklungsgespräch ersetzt werden.
Die Schulhaustür ist ab 8.15 Uhr verschlossen. Selbstverständlich sind z. B. im Brandfall alle Türen von innen zu öffnen. Bitte begleiten Sie Ihr Kind vor Schulbeginn nur bis zur Türe und holen Sie es auch dort wieder ab. Möglichkeiten, die Schule zu betreten, werden Ihnen durch die Lehrkräfte am ersten Elternabend oder über das Sekretariat mitgeteilt.
Aktuelle Informationen, Formblätter, Hinweise, Adressen ...
• Aktuelle Informationen zum Unterrichtsbetrieb - 27.04.2022
• Hygienemaßnahmen an den Schulen in Bayern - 27.04.2022
• Schnelltest-Möglichkeiten in der Nähe der FRS - 26.01.2022
• Hinweise zu den Pooltest - 26.01.2022
• Hinweise zum Ablauf des Pooltestverfahrens - 15.09.2021
• Datenschutzhinweise bzgl. der Pooltestverfahren - 15.09.2021
• Elternbrief Selbsttest - 09.04.2021
• Einwilligungserklärungen für die Selbsttest - 23.03.2021
• Elternhilfe der "JaS" - 12.01.2021
• Elterninfo "Psychologische Coronahilfen" - 18.12.2020
• Formblatt-Erklärung-Notbetreuung - 15.06.2020
(Momentan gibt es nichts Aktuelleres!)
• Link zur Homepage des Kultusministeriums
• Angebot der Beratungslehrkraft
(Dagmar Göpfrich, Beratungslehrerin) 05.05.2020
• Informationen zu Coronavirus SARS-CoV-2 in 15 Sprachen
(Ethno-Medical Center Germany) 25.03.2020
• Neuerungen im Übertrittsverfahren, ESIS (Schulleitung)
- 25.03.2020
• Informationen zum Übertrittsverfahren, ESIS (Staatsministerium)
- 25.03.2020
• Ausweitung der Notbetreuung (Staatsministerium) - 21.03.2020
• Elternbrief Jugendsozialarbeit (JaS) - 20.03.2020
• Formblatt-Erklärung-Notbetreuung - 16.03.2020
• Umgang mit den Maßnahmen zum Corona-Virus (KIBBS)
- 16.03.2020
• Umgang mit den Maßnahmen - 2. Elternbrief (KIBBS) - 16.03.2020
AKTUELL
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Informationen vomBayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Die bayerische Grundschule
Broschüre (E-Paper / PDF)
Der beste Bildungsweg für mein Kind
Broschüre (E-Paper / PDF)
Die Broschüre informiert über das Übertrittsverfahren und über
die verschiedenen schulischen Wege im Anschluss an die Grundschule.
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FördertRückertSchule e.V.
• Beitritts-/Spendenerklärung
• Satzung
Frühfranzösisch-AG
• Anmeldeformular
• Französisch kinderleicht - Kinderkurse
Gemeinnütziger Förderkreis für die Mittagsbetreuung an der Friedrich-Rückert-Grundschule e.V.
• Vereinssatzung
Info-Portal ElternMitWirkung der Stiftung Bildungspakt Bayern
Informationen des Kultusministeriums
Informationen zum Übertritt an die weiterführenden Schulen
• Ausbildungsrichtungen an Erlanger Gymnasien
Interkulturelle Elternarbeit in Erlangen
• Information Sprachmittler
• Buchung Sprachmittler
• Kontakt
• Konzept
• Sprachen
Schulkindbetreuung
Broschüre (PDF, Stand: Januar 2017)
Kindertagesstätten und Schulen, Stadt Erlangen
Übersicht über Hilfsangebote bei psychischen Erkrankungen (PDF)
insbesondere Depression und Angststörungen
Unser Förderverein
FördertRückertSchule e.V.
wurde 2018 gegründet, um die Friedrich-Rückert-GS und damit direkt unsere Kinder schnell und unbürokratisch dort zu unterstützen, wo der Schulaufwandsträger keine finanziellen Mittel zu Verfügung stellt.
Wir möchten
• für unsere Kinder moderne, differenzierte Lehrmittel in ausreichender Anzahl bereitstellen.
• dass alle Kinder unabhängig ihrer familiären Situation die schulischen Bildungsangebote wahrnehmen können.
• dass unsere Kinder ihre Schule als einen freundlichen, ihren Bedürfnissen angepassten Lebensraum erfahren.
Diese Ziele sind als Zweck in unserer Satzung festgeschrieben.
Wie wir diese Ziele bisher konkret in Projekte umgesetzt haben, bzw. 2019 umsetzen wollen, können Sie unter Projekte nachlesen.
HELFEN SIE MIT UND WERDEN SIE MITGLIED!
Das Fortbestehen unseres Vereins ist nur gesichert, wenn eine ausreichende Anzahl von Ihnen bereit ist, in unseren Verein einzutreten. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 20 Euro pro Jahr. Er kann natürlich freiwillig erhöht werden. Als gemeinnütziger Verein können wir Ihnen dafür eine Spendenquittung ausstellen.
Darüber hinaus freuen wir uns immer auch über Ihre Vorschläge, Anregungen, konstruktive Kritik und natürlich Ihre Mithilfe!
Unsere Satzung sehen Sie hier als PDF oder als Download.
Die Beitritts-/Spendenerklärung können Sie hier als PDF downloaden.
seit Sommer 2018
Wo und wie kann Leseförderung denn einfacher betrieben werden als direkt in der Schule und im Klassenverband?! In unserer Schulbibliothek steckt viel Herzblut: Nach umfangreicher Umgestaltung 2018 ist sie nun noch einmal mit ausgesuchter Erstleseliteratur und auch Lesefutter nach den Wünschen der größeren Kinder bestückt worden. Sie wird jeden Morgen gut besucht und wir freuen uns über die vielen lesebegeisterten Kinder an unserer Schule.
Geplante Projekte für das Schuljahr 2019/20 bisher:
Geplante Anschaffungen für das Schuljahr 2019/20:
Langfristige Anschaffungen (Ziel 2021 ?)
Eine Herzensangelegenheit: Zusammen mit dem Elternbeirat möchten wir das viele Grau aus dem Schulhof vertreiben!
Und hier wäre noch VIEL Platz für Ihre Ideen und Anregungen ...
Vorstand FördertRückertSchule e.V.
1.Vorstand: Christof Klein
2.Vorstand: Benjamin Frey
Kassenwart: Carsten Schierning
Sie können uns jederzeit per E-Mail kontaktieren:
Außerdem befindet sich unser Briefkasten rechts neben dem Sekretariat im 1. Stock der Friedrich-Rückert-Schule.
Hier können Sie uns gerne Nachrichten hinterlassen oder Ihren Beitrittszettel abgeben.