FRS
GANZTAG
Gemeinsam lernen - gemeinsam essen - gemeinsam spielen
Unter der gebundenen Ganztagsschule versteht man die verpflichtende Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am rhythmisierten Unterricht und den sonstigen Ganztagsangeboten. Zu diesem Programm gehört auch ein warmes Mittagessen. Der gesamte und – für alle Kinder der Ganztagesklassen – verpflichtende Tagesablauf von 8.00 – 15.30 Uhr wird von der Schule organisiert. Die gebundene Ganztagsschule ist kostenfrei. Es fallen lediglich Kosten für das Mittagessen und eine ggf. in Anspruch genommene Anschlussbetreuung an.
Anschlussbetreuung
Montag – Donnerstag von 15.30 – 16.30 Uhr (tageweise buchbar): 9,75 € pro Tag
Freitag bis 14 Uhr: 17,- € bzw. bis 15.30 Uhr: 31,70 €
Das verpflichtende warme Mittagessen findet in der Mensa des angrenzenden Ohm-Gymnasiums statt. Das Essen muss jeweils im Voraus über die Website des Caterers gebucht werden, wobei zwischen verschiedenen Gerichten ausgewählt werden kann (immer auch mind. eine vegetarische Option). Das Mittagessen wird separat über den Träger der Mensa des Ohmgymnasiums abgerechnet.
Unser pädagogisches Konzept
Das Profil der Friedrich-Rückert-Grundschule (FRS) gilt auch für den Ganztageszweig.
FRS: F (Fördern und Fordern) R (Rücksicht und Respekt).
Die Unterstützung der seelischen und körperlichen Gesundheit bildet die Basis. Darauf bauen sich Unterricht und Ganztages-Schulleben sowie die Anschlussbetreuung auf.
Um Fördern und Fordern zu ermöglichen, wird die GT-Klasse in vielen Stunden von einem Lehrertandem betreut (2 Lehrkräfte). In einigen Übungsphasen (Trainingszeiten) werden die Lehrkräfte zusätzlich von pädagogischen Assistenten unterstützt, um die Schüler möglichst individuell fördern zu können.
Rücksicht und Respekt sind Grundlage des täglichen Unterrichts, des Schullebens und der Betreuung und werden schwerpunktmäßig gefördert und gefordert.
Natürlich sollen die Schüler in der Mittagszeit auch Zeit zum Spielen, Toben und Entspannen haben. In der Spielzeit können die Schüler
sich im Gemeinschaftsraum aufhalten, Angebote in der Turnhalle oder der Bücherei nutzen oder bei gutem Wetter im Freien spielen.
Seit Januar 2019 arbeiten wir eng mit unseren Sozialpädagoginnen zusammen. Sie stehen nicht nur bei Elterngesprächen oder bei Konflikten unter Schülern helfend zur Seite, sondern setzen mit ihrem Konzept eigene Schwerpunkte.
Darüber hinaus freuen wir uns besonders darüber, dass uns in diesem Schuljahr ein FSJler unterstützt, der die Kinder der Ganztagesklassen den ganzen Tag über begleitet.
Die Betreuung der Kinder während der Mittagszeit sowie der Anschlussbetreuung erfolgt durch Personal der VHS. Martin Noppenberger koordiniert die Abläufe und dient als Ansprechpartner für Eltern, Kinder, Betreuungspersonal und Lehrkräfte.
Um an den AG-Nachmittagen ein vielfältiges Angebot bieten zu können, kooperiert die FRS auch hierbei mit der VHS. Diese schickt pädagogische Assistenten zur Unterstützung bei der Betreuung und ergänzt das AG-Angebot der Schule durch zusätzliches Fachpersonal.
Mittagszeit - Freizeit - Hausaufgaben
In den Klassen 1 und 2 liegt der Fokus in der Mittagspause auf dem sozialen Miteinander, das durch gemeinsames Spielen gefördert wird.
In den 3. und 4. Klassen vertiefen die Kinder nach dem Mittagessen in einer Studierzeit (30 – 60 min) ihre erworbenen Kompetenzen und erledigen schriftliche Aufgaben. In dieser Zeit steht neben einer Lehrkraft oftmals noch eine Assistenzkraft für Fragen zur Verfügung.
Für alle Jahrgangsstufen gibt es in der Zeit zwischen dem Mittagessen und dem Nachmittagsunterricht offene Angebote in der Turnhalle und der Bücherei, die auch von den 3. und 4. Klassen nach Abschluss der schriftlichen Aufgaben genutzt werden können.
Trotz der Tatsache, dass es unter der Woche keine schriftlichen Hausaufgaben gibt, ist ein zusätzliches Üben zu Hause (vor allem vor schriftlichen Leistungsnachweisen) sowie tägliches Lesen oder Einmaleins unverzichtbar!
Unser Leitbild
Fördern & Fordern
Wir fördern und fordern Schüler und Schülerinnen ihren individuellen Fähigkeiten entsprechend.
Wir unterstützen Schüler in ihrem Lernprozess, in dem wir sie dort abholen, wo sie stehen
Wir fördern Schüler in ihrem individuellen Lernen und fordern Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft.
Durch Methodenvielfalt fördern wir Selbsttätigkeit und motivieren zu eigenverantwortlichem Lernen.
Durch Anerkennung von Leistung bahnen wir ein gesundes Selbstbewusstsein an.
Rücksicht & Respekt
Wir nehmen Rücksicht aufeinander und begegnen uns mit Respekt.
Lehrer, Schüler und Eltern sorgen für ein Klima, in dem ein respektvoller Umgang miteinander möglich ist.
Jeder Schüler und jede Schülerin hat das Recht, ungestört zu lernen. Jede Lehrerin und jeder Lehrer hat das Recht, ungestört zu unterrichten.
Wir sind füreinander da und handeln gemeinsam für unsere Ziele.
Durch wertschätzendes Miteinander bahnen wir ein gesundes Selbstbewusstsein an.
So verhalten wir uns im Klassenzimmer: |
• Zum Unterricht erscheinen wir pünktlich.
• Wir haben unsere Schulsachen immer vollständig dabei.
• Gefährliche und unterrichtsfremde Gegenstände lassen wir daheim.
• Damit wir alle lernen können und uns wohlfühlen, halten wir uns an
die Klassenregeln. |
So verhalten wir uns im Schulhaus: |
• Wir gehen leise und zügig durch das Schulhaus.
• Auf der Treppe laufen wir rechts.
• Wir sortieren den Müll und werfen ihn in die entsprechenden
Abfallkörbe. • Wir hinterlassen die Toiletten so, wie wir sie vorfinden möchten.
• Ich nehme nichts, was mir nicht gehört.
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So verhalten wir uns in der Pause: |
• Wenn die Pause beginnt, gehen wir zügig und ruhig in den Hof.
• Wir gehen zu Beginn und am Ende der Pause zur Toilette.
• Wir befolgen die Anweisungen der Pausenhelfer und der Aufsicht.
• Wir spielen nur auf der Wiese mit Bällen.
• Wir bleiben innerhalb der Pausenhofgrenzen.
• Aus Spaßkämpfen werden oft echte Kämpfe. Sie finden bei uns nicht
statt. • Am Ende der Pause gehen wir ruhig und ohne Rennen und Drängeln
ins Schulhaus. • Wir formen und werfen keine Schneebälle.
• Wir stellen uns geordnet beim Pausenverkauf an.
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Erstellt im Schuljahr 2011/2012 durch die Schüler und Lehrer.
Unsere Basis
Das bedeutet für uns Stärkung des Einzelnen (Gesundheit, Selbstbewusstsein etc) und Betonung der Gemeinschaft (Menschenschach, klassenübergreifende Projekte, Schulleben etc)